Übersetzer

Donnerstag, 7. Oktober 2010

letzte Radeinheit

Heute stand das abschließende kleine Radtraining auf dem Plan: 2h, 64km, mit 5x2min im Renntempo. Die Schwierigkeit bestand darin sich nicht von den Startern anstecken zu lassen, die noch einmal versuchen ihr ganzes Potential abzurufen. 

Im IRONMAN ist das Windschattenfahren verboten. Deshalb darf mit Zeitfahrrädern gestartet werden, die u.a. durch ihre besondere Sitzposition eine optimale Aerodynamik bieten. Der Querschnitt des Rahmens und der Felgen hat eine ähnliche Form, wie die Blätter von Windkraftanlagen. 

Üblicherweise gilt: Je höher die Felge, desto besser die Aerodynamik und desto weniger Energie wird verbraucht. Da hier auf Hawaii böige Seitenwinde von bis zu 100km/h auftreten, wirken hohe Felgen wie ein Segel und würden die Athleten in die Lavawüste fliegen lassen (Hoffentlich lesen das nicht unsere Eltern). Um ein effizientes Ergebnis zu erzielen muss eine Abwägung zwischen Aerodynamik und Sicherheit getroffen werden.  


Unser Cannondale Zeitfahrrad bekommen wir von AllMountains Wiesbaden gestellt. 

Der Wind ist zurzeit am Wendepunkt bei Hawi erschreckend stark. Jedes kg Körpergewicht bietet mehr Sicherheit am Boden zu bleiben. Wir werden bis Samstag noch so viel Essen wie wir können. Wir sind froh über die heutige Zusage aus der Bibel: "Ich schau hinauf zu den Bergen - woher wird mir Hilfe kommen? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat." (Ps.121,1f.)