Übersetzer

Dienstag, 9. Juli 2019

Die Rheinpfalz | Vorbericht zur EM: Achtung, freilebende Bären


Achtung, freilebende Bären

Cross-Triathlon: Daniel Mannweiler startet heute bei der EM in Rumänien

Volles Programm heute und am Dienstag für den Cross-Spezialisten Daniel Mannweiler. ( Foto: Privat/frei)

«Kalkofen/Targu Mures.» Heute findet in Targu Mures (Rumänien) die Cross-Triathlon-EM statt. Drei Tage danach wird die Cross-Duathlon-EM in Sowata (ebenfalls Rumänien) ausgetragen. Daniel Mannweiler aus Kalkofen hat sich für beide Wettkämpfe qualifiziert und startet für Deutschland.

Bei der Cross-Triathlon-EM in Targu Mures wird ein Kilometer im See geschwommen. Die Wassertemperatur liegt aktuell bei 27 Grad Celsius. Die Strecke wird somit ohne Neopren-Anzug absolviert. Die 23 Kilometer lange Mountainbike-Strecke geht hinauf in die Berge und führt über mehrere technische Trails durch die Wälder. Dort soll es freilebende Bären geben. Der abschließende 6,5-km-Crosslauf beginnt in den Bergen und verläuft über zwei technische Runden mit vielen Höhenmetern.

Die Cross-Duathlon-EM wird über sieben km Laufen, 21 km Mountainbikefahren und 3,5 km Laufen ausgetragen. Die Laufstrecke verläuft um den Bärensee. Sowata liegt im rumänischen Vorgebirge. Dies wird sicherlich nicht einfach.

Daniel Mannweiler gewann im letzten Jahr die Cross-Triathlon-WM und wurde Zweiter bei der Duathlon- WM. Mannweiler: „Es war spannend, sich auf die zwei verschiedenen Wettkämpfe an zwei unterschiedlichen Orten vorzubereiten. Meine Familie hat mich in der Vorbereitung bestens unterstützt. Ich habe viel mit den Kindern im Fahrrad-Anhänger oder dem Kindersitz auf dem Fahrrad trainiert. Danke an meinen Trainer Dirk Schmidt und an alle, die für mich gebetet haben. Denn es war bis zuletzt nicht klar, ob ich starten kann. Jetzt bin ich aber dankbar, für Deutschland am Start zu sein.“ |red/bsi

 Herzlichen Dank an "Die Rheinpfalz" für den schönen Bericht und die zur Verfügungstellung.