Großen DANK an ALLE Unterstützer.
Impressionen vom Rennen
Der Wettkampf wurde bei Orosei an der Goldküste Sardiniens ausgetragen. Geschwommen wurde im schönen klaren Meer, wo Fische und Rochen beim Schwimmen bestaunt werden konnten.
Die 1500m wurden auf 2 Runden mit einem Landgang aufgeteilt. Eine Stunde vor Schwimmstart wurde die von der ITU gemessene Temperatur bekannt gegeben. Da sie knapp über 22,0 Grad lag konnten die Neoprenanzüge wieder in die Taschen gepackt werden. Alle Starter deren Nationalmannschaftsanzug aus zwei Teilen bestand waren benachteiligt, da bei der ITU auch kein Einteiler beim Schwimmen drüber gezogen werden darf. Daniel hatte ein sehr gutes Schwimmen und lag an Platz 4 nach dem ersten Wechsel.
Die 30km lange MTB-Strecke hatte es in sich. Bereits kurz nach dem Start ging es über Bäche, unzählige Anstiege und Abfahrten über Geröll. Das Rad musste häufig auf die Schulter genommen und steile Flusstäler hoch getragen werden. Insgesamt war es häufig felsig, sandig oder beides auf einmal. Die MTB-Profis konnten auf dem Rad einen großen Vorsprung herausarbeiten. Daniel erreichte nach 1:31h an Platz 17 die 2. Wechselzone.
Der abschließende Lauf von 10km ging über weite Passagen durch tiefen Sand, felsige Singletrails oder am Meeresufer entlang. Daniel lief genau 40min und machte dabei nochmal 7 Plätze gut. Der letzte Platz der AK „Top Ten“ wurde zur Freude der Zuschauer ausgesprintet. Daniel erreichte nach einem spannenden Finale nach 2:36:44h nur 0,5 Sekunden vor dem elftplatzierten Athleten das Ziel.
Daniel war dankbar über das Ergebnis: „Beim Radfahren spürt mal als erstes, wenn der Körper von den Wettkämpfen erschöpft ist. Es war eine tolle Saison mit vielen schönen Höhepunkten, besonderen Begegnungen und Freundschaften. Jetzt freue ich mich über die Pause. Einen Monat Schokolade.“